Skip to main content

Die Freude am Teilen.

Der Visionär baut, was sich die Träumer vorstellen.

Die Vision der Gründer*innen war es von Anfang an, einen Ort zu schaffen, an dem sich Klein und Gross wohlfühlen, einen Ort des Friedens und des Miteinanders.

In Tegna, einem Teil der Gemeinde “Terre di Pedemonte”, am Eingang des Centovalli, wurden sie fündig. Das Grundstück befindet sich nahe der Maggia beim Pozzo und dem Wald. Im Oktober 2012 wurde die Wohngenossenschaft VIV INSEMA gegründet und ist seit Januar 2014 Besitzerin des Grundstücks.

Wir streben ein friedvolles und gemeinschaftliches Zusammenleben an, das die Vielfalt der Individuen berücksichtigt.
Ein respektvoller Umgang mit den Ressourcen der Erde und ein ganzheitliches Bewusstsein liegen uns am Herzen.

Wir freuen uns, dass diese Vision entstanden ist und mit den 17 Wohneinheiten Platz für Familien und Alleinstehende aller Generationen geschaffen wurde, die mit uns dieses Abenteuer leben wollen.

Wir hoffen, dass VIV INSEMA zu einem guten Beispiel für ein Mehrgenerationen-Haus wird und inspirierend wirkt für die Realisierung weiterer Wohnbaugenossenschaften im Tessin (mehr Infos zum Thema Wohnbaugenossenschaften auf:

https://www.youtube.com/watch?v=a3vOUck8N1I&feature=youtu.be

Viv Insema (Zusammenleben) auch mit der Natur

dauer: 1:17

Die Wohnungen

VIV INSEMA besteht aus 3 Häusern mit insgesamt 17 Wohnungen. Die Wohnungen (2 1/2 – 5 1/2 Zi) sind mit natürlichen Materialen gebaut, welche ein angenehmes und gesundes Wohnklima schaffen. Ein Gemeinschaftsraum mit Küche, ein Werkraum und der Garten/Gemüsegarten stehen allen Bewohner*innen zur Verfügung.

Die Genossenschaft

Die Genossenschaft verfolgt den Zweck, in gemeinsamer Selbsthilfe und Mitverantwortung ihren Mitgliedern dauerhaft den Bedarf an Wohnraum zu tragbaren finanziellen Bedingungen zu decken. Sie ist bestrebt, Wohnraum für alle Bevölkerungskreise anzubieten. Sie fördert das Zusammenleben im Sinne gesamtgesellschaftlicher Verantwortung und gegenseitiger Solidarität.

Wir stellen uns vor

  • Dagmar Setz Gassmann: Vorstand
  • Heinz Schmidli: Vorstand
  • Adrian Gassmann: Vorstand
  • Isabelle Pagano: Vorstand
  • Michela Nicora: Präsidentin und Vorstand

Wir sind hier

Ri di Nüs 17 – 21
6652 Tegna